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Wie sind die maximalen Druckformate der Materialien? Mein Wunschformat ist nicht aufgelistet, was tun?

Technisch bedingt haben unsere Produkte unterschiedliche maximale Druckformate.
Wir bieten Ihnen meistgewählte Größen als Auswahl an, doch können Sie über weitere & eigene Formate Ihre Wunschgröße selbst eingeben.

maximale Druckformate:
Poster (Fotopapier 265 gr.) 500 cm x 140 cm
Poster mit Laminat 300 cm x 120 cm
Leinwand auf Keilrahmen 275 cm x 140 cm
Forex Direktdruck 240 cm x 120 cm
Forex fineart 200 cm x 120 cm
Alu-Dibond Direktdruck 240 cm x 120 cm
Alu-Dibond fineart 240 cm x 120 cm
Alu-Dibond brushed (buttlerfinish) 240 cm x 120 cm
Acrylglas Direktdruck 200 cm x 120 cm
Acrylglas fineart 200 cm x 100 cm
Gallery-Bond 240 cm x 120 cm
Echtglas nur in 7 festen Formaten erhältlich
Klebefolie weiß oder transparent 500 cm x 130 cm
PVC-Plane mit oder ohne Ösen 500 cm x 140 cm
Backlit-Folie 500 cm x 140 cm
LED-Rahmen für Backlit-Folie nur in 5 fixen Formaten DIN A0 bis DIN A4
Foto-Tapete 16,20 m x 2,7 m
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Kann ich meine Bestellung speichern und später fortsetzen oder nachträglich noch ändern?

Leider können Sie Ihre Bestellung nicht zwischenspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Mit dem Schließen des Browsers wird die Verbindung zu unserem temporären Arbeitsbereich getrennt und alle Daten bei uns gelöscht. Eine Zeitbegrenzung trennt die Verbindung nach 24 Stunden automatisch, daher kann es auch bei weiterhin geöffnetem Browser zum Verlust Ihrer Eingaben kommen.

Anders als bei der Bestellung von Artikeln im Online-Handel werden bei uns sensible Druckdaten hochgeladen und diese sollen nicht unbegrenzte Zeit auf gesicherten, temporären Arbeitsbereichen unserer Server zwischengespeichert werden können.
Mit der Übertragung als Bestellung werden die Daten verschlüsselt und für ca. 6 Monate gespeichert, um Beanstandungen zu bearbeiten, gleich ob Druckfehler oder Versandschäden.
Eine Änderung von aktiven Bestellungen ist nicht möglich, da die Angaben aus der Bestellung und die Druckdaten automatisch weiterverarbeitet werden, an 24 Stunden/365 Tagen.
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Wo sehe ich meinen Bestellstatus?

Mit Hilfe Ihres Kundenkontos können sie sowohl Ihren aktuellen Bestellstatus als auch Ihre vorherigen Bestellungen einsehen. Auch das Ändern Ihrer Kundendaten ist einfach und bequem. Bei neuen Bestellungen werden Ihre Daten automatisch übernommen, so dass Sie Ihren Einkauf schneller und komfortabler erledigen können. Verfolgen Sie mit Ihrem Kundenkonto die verschiedenen Produktionsschritte Ihres Produkts vom Download der Daten bis hin zum Versand. Außerdem können Sie mit einem Klick auf Ihre Tracking-ID immer sehen wo sich Ihr Paket befindet und wann es bei Ihnen zu Hause eintrifft.
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Ich möchte mein Poster in einem schönen Rahmen zur Geltung bringen, welche Rahmen gibt es?

Im Rahmen-Designer haben Sie die Möglichkeit unter einer Vielzahl von Holz-, Aluminium- und Kunstoffrahmen den Richtigen für Ihr Bild auszuwählen. Generell unterscheiden sich die Rahmen in Material, Größe, Farbe und Qualität.
Wir fertigen die Rahmen, bis auf die Kunststoffrahmen, komplett im Haus und bieten Ihnen sowohl Standardgrößen als auch individuelle Formate. Auch finden Sie zeitgemäße Fotorahmen z.B. als Aufsteller in unserem Programm.
Die Auswahl wird ergänzt durch hochwertige Passepartouts in Breiten von 3, 6, 9,12 und 15 cm.
Das Zusammenstellen Ihres individuellen Bilderrahmens geschieht Online sobald Sie als Produkt Poster gerahmt auswählen und eine Druckdatei an uns hochgeladen haben, denn nur so können wir Ihnen die Wirkung Ihres Motives zu den gewählten Einstellungen zeigen.
Grundlage ist immer das gewählte Format des Posters, die verschiedenen Breiten der Passepartouts und der Rahmen werden zu einem Außenmaß des von Ihnen zusammengestellten Rahmens zusammengerechnet und angezeigt.
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Wie und wo wird mein Produkt hergestellt?

Alle unsere Produkte werden in unserem Produktions- und Verwaltungsstandort in Süddeutschland (85232 Bergkirchen) hergestellt. Um Ihnen stets ein perfektes Druckergebnis zu liefern, setzen wir Druckmaschinen neuester Generation ein, verwenden ausschließlich lösungsmittelfreie Tinten und sorgen auch bei den Resten für eine ordnungsgemäße Entsorgung über Fachbetriebe. Unser fachmännisch ausgebildetes und speziell geschultes Personal legt größte Sorgfalt in die Fertigung Ihrer Produkte. Wir achten vom Einkauf bis zum Versand auf höchste Qualität ""Made in Germany"" und legen großen Wert auf umweltschonendes Handeln. Das Thema Transportverpackung ist sehr wichtig und wir handeln nach dem Motto: so viel wie nötig, doch so wenig wie möglich.
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Werden meine hochgeladenen Daten vor dem Druck überprüft oder bearbeitet?

Die während einer Bestellung an uns hochgeladenen Dateien werden nicht geprüft, gesichtet oder gar bearbeitet.
Unser Konfigurator zeigt Ihnen über den farbigen Balken unter Ihrem Motiv die Bildeignung in Bezug auf die Auflösung an. Diese Bewertung zeigt jedoch nicht, ob das Motiv richtig belichtet oder richtig fokusiert ist, oder ob es sonstige Fehler hat.
Grundsätzlich werden Ihre Daten vor dem Druck nicht verändert oder bearbeitet. Ausnahme:
Bilder im CMYK Farbraum müssen von uns jedoch in den RGB Farbraum umgewandelt werden, um ein einheitliches Farbmanagement zu erreichen. Dies geschieht automatisiert und kann in Einzelfällen zu Veränderungen an den eingestellten Farben führen.

Bitte beachten Sie unsere ausführlichen Erklärungen unter der Rubrik Technische Fragen zu Dateien & Druckdaten
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Was passiert von der Bestellung bis zur Lieferung meiner Produkte?

Wir sind zu Recht stolz auf unsere kurzen Produktionszeiten, doch dies ist natürlich nur durch den Einsatz von effizienten Software-Lösungen möglich.

Nach dem Abschicken Ihres verbindlichen Produktionsauftrages werden Ihre Bestellung und die hochgeladenen Daten automatisch verarbeitet und auf Druckchargen platziert. Ihre an uns übermittelten Motive werden dabei nicht gesichtet, kontrolliert oder gar bearbeitet, daher werden unscharfe, falsch belichtete oder farbstichige Motive oder auch falsche Bildausschnitte nicht erkannt. Nach dem Druck durchläuft Ihr Bild produktabhängig verschiedene Stationen. Dort werden die Drucke weiterverarbeitet und schließlich für den Versand fertig gemacht. Um Ihnen ein bestmögliches Ergebnis zu garantieren, führen unsere geschulten Mitarbeiter an jeder Station eine Qualitätskontrolle des abgeschlossenen Verarbeitungsschrittes durch. Nach der Verpackung wird Ihr Produkt durch unsere Versandpartner DHL, DPD, TNT oder Spedition Dachser abgeholt und Ihnen zugestellt. Falls Sie ein myposter Kundenkonto besitzen, können Sie sich jederzeit über den Status Ihrer Bestellung informieren.
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Gibt es eine Express-Bestellung?

Über unseren EXPRESS-SHOP ist bei Bestellung von ausgewählten Produkten eine besonders schnelle Auftragsabwicklung möglich. Diese fünf Produkte werden innerhalb der Zeit von 11 Uhr morgens bis 16 Uhr Nachmittags gefertigt und an den Versandpartner übergeben, so dass die Zustellung am nächsten Werktag erfolgt.
Kunden aus der Schweiz und Liechtenstein steht die Express-Option ebenfalls zur Verfügung, doch die Abwicklung der Zollformalitäten läßt keinen Overnight Versand zu, daher erfolgt die Zustellung innerhalb 2 Tagen ab Versand der Waren. Express-Bestellungen, welche bis 11:00 Uhr des Produktionstages eingehen, werden noch an diesem Tag versendet und erreichen den Besteller am folgenden Werktag (außer Schweiz und Liechtenstein), also Montag bis Freitag. Eine Zustellung am Samstag bieten wir gegen nochmaligen Aufpreis an. Die Express-Option können Sie im Warenkorb vor dem Eingeben Ihrer Adresse wählen.
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Wie hoch sind die Versandkosten?

Unsere Versandkosten errechnen sich aus der Größe des Paketes und dem Gewicht, daher fallen auch für unterschiedliche Produkte unterschiedliche Versandkosten an, welche Ihnen verbindlich bei der Bestellung errechnet und angezeigt werden. In unserem Versandkostenrechner können Sie sich schnell und einfach einen Überblick über unsere Versandkosten und Lieferzeiten verschaffen. Der Versand erfolgt aus Deutschland und kostet für alle Länder außer Schweiz und Liechtenstein gleich. Für den Versand in die Schweiz und Liechtenstein müssen andere Kosten angesetzt werden, da die Ware durch den Zoll abgefertigt wird. Die Versandkosten stellen die tatsächlichen Beförderungskosten dar, aber für Lieferungen in die Schweiz und Liechtenstein wird durch den Zoll ab einem Warenwert von 22 EURO(ca. 26 CHF) die Einfuhrumsatzsteuer erhoben, welche bei der Warenlieferung zu begleichen ist. Die Einfuhrumsatzsteuer kann von Gewerbetreibenden geltend gemacht werden, bei Privatkunden wird die Steuer derzeit von uns erstattet. Hierzu benötigen wir einen Scan oder ein Foto des Zahlbeleges. Wir arbeiten noch an einer Lösung, um die Steuer bereits bei der Bestellung auszuweisen und abzuführen.
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Kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?

Ja. Im Bestellprozess haben Sie die Möglichkeit bei der Eingabe Ihrer persönlichen Daten das Kästchen Rechnungsadresse ist nicht Lieferadresse anzuklicken. Beim Anklicken dieses Kästchens erscheint ein zusätzliches Eingabefeld mit der Überschrift Abweichende Lieferadresse. Hier können sie eine abweichende Lieferadresse eintragen, so fern die Adresse den nachstehenden Anforderungen entspricht.
Eine nachträgliche Adressänderung ist nur innerhalb des bereits eingetragenen Ziellandes möglich!

Bitte beachten Sie! Unser Produktions- und Verwaltungsstandort ist Deutschland, daher sind nur abweichende Lieferadressen gemäß der nachstehenden Kombinationen möglich. Bei abweichenden Ländern richtet sich die MwSt. immer nach dem gültigen Steuersatz des Empfängerlandes.

Rechnungsadresse Deutschland = Lieferung nach DE, AT, IT, ES, BE, NL, FR und LU, Rechnung mit MwSt. 19%, 20 %, 22%, 21%, 21%, 21%, 20% oder 17%. Keine Lieferung in die Schweiz und Liechtenstein.
Rechnungsadresse Österreich = Lieferung nach AT, DE, IT, ES, BE, FR, NL und LU, Rechnung mit Mehrwertsteuer 20%, 19%, 22%, 21%, 21%, 21%, 21% oder 17%. Keine Lieferung in die Schweiz und Liechtenstein. Möglichkeit der Rückerstattung MwSt. für Geschäftskunden mit UID gemäß innereuropäischer Lieferung.
Rechnungsadresse Luxemburg = Lieferung nach LU, DE, NL, BE, FR, IT, ES und AT, Rechnung mit Mehrwertsteuer 17%, 20%, 21%, 21%, 20%, 22%, 21% oder 20%, keine Lieferung in die Schweiz und Liechtenstein. Möglichkeit der Rückerstattung MwSt. für Geschäftskunden mit UID gemäß innereuropäischer Lieferung.
Rechnungsadresse Frankreich = Lieferung nach FR, DE, NL, BE, LU, IT, ES und AT, Rechnung mit Mehrwertsteuer 21%, 20%, 21%, 21%, 17%, 22%, 21% oder 20%, keine Lieferung in die Schweiz und Liechtenstein. Möglichkeit der Rückerstattung MwSt. für Geschäftskunden mit UID gemäß innereuropäischer Lieferung.
Rechnungsadresse Italien = Lieferung nach IT, DE, AT, NL, ES, FR, BE und LU, Rechnung mit Mehrwertsteuer 22%, 19%, 20%, 21%, 21%, 20%, 21% oder 17%, keine Lieferung in die Schweiz und Liechtenstein. Möglichkeit der Rückerstattung MwSt. für Geschäftskunden mit UID gemäß innereuropäischer Lieferung.
Rechnungsadresse Spanien = Lieferung nach ES, DE, AT, NL, IT, FR, BE und LU, Rechnung mit Mehrwertsteuer 21%, 19%, 20%, 21%, 22%, 20%, 21% oder 17%, keine Lieferung in die Schweiz und Liechtenstein. Möglichkeit der Rückerstattung MwSt. für Geschäftskunden mit UID gemäß innereuropäischer Lieferung.
Rechnungsadresse Niederlande = Lieferung nach NL, DE, AT, IT, ES, FR, BE und LU, Rechnung mit Mehrwertsteuer 21%, 19%, 20%, 22%, 21%, 20%, 21% oder 17%, keine Lieferung in die Schweiz und Liechtenstein. Möglichkeit der Rückerstattung MwSt. für Geschäftskunden mit UID gemäß innereuropäischer Lieferung.
Rechnungsadresse Belgien = Lieferung nach BE, DE, AT, NL, ES, FR, IT und LU, Rechnung mit Mehrwertsteuer 21%, 19%, 20%, 21%, 21%, 20%, 22% oder 17%, keine Lieferung in die Schweiz und Liechtenstein. Möglichkeit der Rückerstattung MwSt. für Geschäftskunden mit UID gemäß innereuropäischer Lieferung.
Rechnungsadresse Schweiz = Lieferung nur nach CH und LI, Rechnungsstellung mit 0% MwSt. Zollrechnung und Verzollung in den Versandkosten enthalten. Der Zoll erhebt die Einfuhrumsatzsteuer 8% bei Zustellung. Rückerstattung der Einfuhrumsatzsteuer an Privatkunden per Nachweis auf Anfrage möglich.
Rechnungsadresse Liechtenstein = Lieferung nur nach LI und CH, Rechnungsstellung mit 0% MwSt. Zollrechnung und Verzollung in den Versandkosten enthalten. Der Zoll erhebt die Einfuhrumsatzsteuer 8% bei Zustellung. Rückerstattung der Einfuhrumsatzsteuer an Privatkunden per Nachweis auf Anfrage möglich.
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Mein Produkt wurde noch nicht geliefert. Was kann ich tun?

Sollte Ihre Lieferung auch nach Tagen noch nicht bei Ihnen angekommen sein, obwohl Sie von uns eine Versandmitteilung mit Ihrer korrekten Lieferadresse per Mail bekommen haben, können Sie unter www.dpd.com/de_privatkunden bzw. www.dhl.de oder unter www.tnt-express.de mit Ihrer Versandnummer (diese finden Sie in der Versandbestätigungs E-Mail), nachverfolgen, wo sich Ihr Paket befindet. Bei Speditionsversand informieren Sie uns bitte über Ihr Anliegen schriftlich oder telefonisch, da wir Ihnen erst nach Rückfrage eine Frachtnummer mitteilen können.
Wenn Sie auf diesem Wege nicht weiterkommen, beraten wir Sie auch gerne telefonisch. Mo - Fr zwischen 8 Uhr und 17 Uhr unter: 0049 8131 99 99 7 27
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Welche Auflösung muss mein Bild haben?

Ein perfektes Druckbild erreichen wir mit einer Auflösung von 60 Pixel pro cm = 150 dpi bezogen auf die Endgröße
Für ein gutes Druckergebnis sollte Ihr Bild eine Auflösung von mehr als 30 Pixel pro cm haben = 75 dpi.
Bei weniger als 25 Pixel pro cm = 65 dpi ist kein gutes Druckergebnis mehr zu erwarten und bei 20 oder weniger Pixel pro cm erscheint eine Warnung zu Ihrer Bildqualität unterhalb des Pfeiles In den Warenkorb , in der Konsequenz können Sie Ihr Produkt nicht mehr in den Warenkorb legen.

Der Farbbalken = Bildeignung unter Ihrem Motiv reicht von rot=ungenügend über gelb=gut bis zu grün=hervorragend, doch bewertet dies nur die rechnerische Auflösung und nicht das Motiv. Es werden also keine Motivfehler wie Unschärfe oder Helligkeitsfehler/Farbfehler erkannt.

Wir schränken diese Aussage in so weit ein, als dass auch mit ausreichend Bildpunkten noch immer ein schlechtes Druckbild entstehen kann, wenn z.B. aus einer sehr kleinen Datei durch künstliches Hochrechnen mehr Bildpunkte erzeugt werden. Dies wird als interpolieren bezeichnet und verbessert nicht die Qualität des Motives.
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Welche Datei-Formate kann ich hochladen und ist die Zugabe von Beschnitt nötig?

Wir verarbeiten ausschließlich pixelbasierte Dateiformate. Die auf myposter funktionsfähigen Dateiformate sind: .JPG, .TIF, .BMP und .PNG. Die meisten Digitalkameras liefern Dateien im .JPG Format, Wenn Ihre Kamera .RAW Daten speichert, müssen diese in ein JPG-Format konvertiert werden.
Office Dokumente wie Word, Excel und Powerpoint sind nur bedingt geeignet und können nicht hochgeladen werden. Zum Umgang mit diesen Dateiformaten beraten wir Sie auch gerne telefonisch. Mo - Fr zwischen 8 Uhr und 17 Uhr unter: 0049 8131 99 99 7 27

Da wir keine an uns hochgeladenen Daten sichten, kontrollieren oder gar bearbeiten, ist die Zugabe von Beschnitt nicht nötig und erzeugt evtl. sogar ein nicht gewünschtes Ergebnis.
Berücksichtigen Sie bitte, dass wir produktionsbedingt 1-2 mm vom Motiv wegschneiden um bei maschinellem Zuschnitt keine unbedruckten Ränder zu bekommen. Dies gilt nicht bei Leinwand.
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Kann ich mein Bild bei myposter nachbearbeiten?

Im Produkt-Designer können Sie mit dem Werkzeug ""Effekte"" einfache Änderungen (Schärfer, Schwarz-Weiß, Sepia-Effekt) vornehmen. Für weitgehendere Änderungen empfehlen wir die Verwendung eines Grafikprogramms wie z.B. Adobe Photoshop. Einfache Änderungen wie die Entfernung von roten Augen oder Veränderung der Belichtung können auch mit Freeware-Programmen wie beispielsweise IrfanView oder Gimp durchgeführt werden. Viele Digitalkameras werden mit umfangreicher Software zur Bildbearbeitung ausgeliefert, sehen Sie hierzu in Ihrer Kamerabeschreibung nach.
Derzeit können wir nur nach druckfertigen Dateien für Sie produzieren, das bedeutet auch, dass wir keine Funktion zur Erstellung von Collagen oder Zusatztexten in einem Motiv anbieten.
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Welche Vorteile bringt mir der Newsletter?

Als Abonnent unseres kostenlosen Newsletters sind Sie immer über unsere Produktneuheiten top-informiert. Sie erhalten von uns exklusive Rabatte und haben die Möglichkeit an myposter Gewinnspielen teilzunehmen. Außerdem bieten wir Ihnen Tipps rund um's Fotografieren, damit Sie noch bessere Bilder schießen. Kurz zusammengefasst: Unser Newsletter bietet Information und Unterhaltung, sowie exklusive Angebote.
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Warum wird bei der Anlieferung in der Schweiz und Liechtenstein ein zusätzlicher Betrag erhoben?

Unser Produktionsstandort ist Deutschland und die Seiten myposter.ch und myposter.li bieten die Möglichkeit, unsere Produkte in Landeswährung zu bestellen. Eine Ausfuhr von Waren in die Schweiz und nach Liechtenstein ist gem. § 4 Nr. 1 in Verbindung mit § 6 Abs. 1 UStG steuerfrei. Die Rechnung hat ohne USt zu sein. Bei Einfuhr in die Schweiz und Liechtenstein ab einem Warenwert von 22 EURO wird vom Zoll die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von derzeit 8% erhoben. Die Ware muss an der Grenze entsprechend deklariert werden. Die Umsatzsteuer kann von Gewerbetreibenden als Vorsteuer geltend gemacht werden, bei Privatkunden wird die Steuer derzeit von uns nach Zusendung des Zahlbeleges (Scan oder Foto) erstattet. Wir arbeiten noch an einer Lösung, um die Steuer bereits bei der Bestellung auszuweisen und abzuführen.
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